Meine Leistungen

Ich biete Einzeltraining, Gruppentraining, sowie Kurse und Seminare.

Du findest das aktuelle Angebot jeweils auf der Seite -Termine - oder auf Anfrage.

Der Tierschutzhund oder "second hand dog"!

Diese Überraschungspakete sind etwas ganz besonderes.

Lässt die erhoffte Dankbarkeit doch manchmal auf sich warten und so mancher Hundehalter mit viel Herz ist auf einmal völlig überfordert.

Aggression z.B. gegen Artgenossen, Dauerbellen, Verlassensängste, Geräuschangst, Ängste vor Personen und Familienmitgliedern, hohe Jagdmotivation, Hyperaktivität und vieles mehr stellen uns als Hundehalter manchmal vor vermeintlich unlösbare Probleme.

Durch bestimmte Trainingsansätze unter anderem verschiedene Entspannungsmethoden, kann ich den Hund unterstützen und ihm Bewältigungstrategien für diese Situationen aufzeigen.

Umwelttraining für Jung und Alt!

Gerade Welpen und Junghunde müssen frühzeitig ohne Überforderung mit den vielen Einflüssen der Umwelt konfrontiert werden.

Jede positive Erfahrung stärkt den Hund in seinem Wesen und lässt ihn entspannter mit den Herausforderungen des Alltags zurecht kommen.

Beim Umwelttraining üben wir einzeln oder in kleinen Gruppen verschiedene auf Hund und Halter angepasste Situationen des Alltags.

Antijagd- Training hat viele Facetten!

Wir können dem Hund das Jagen nicht abgewöhnen ohne ihm damit physisch und psychisch zu schaden, denn Jagen liegt in seiner Natur!

Sind nicht gerade unsere Jagdhunderassen viele Jahrtausende genau darauf selektiert worden.

Um den Hund somit artgerecht zu beschäftigen werden wir kreativ und bieten ihm viele Beschäftigungen und Alternativen an, die seiner Leidenschaft und Spezialisierung gerecht werden.

Entspannungstraining!

Je ungehaltener ein Hund sich in seinem Verhalten zeigt je mehr Halt und Sicherheit sollten wir ihm geben.

Wir Menschen neigen dazu uns von dem unerwünschten Verhalten des Hundes provoziert zu fühlen, aber wir sollten bereit sein, die Not die dahinter steckt zu erkennen und dem Hund durch Ruhe, Geduld und Verständnis zu helfen. Entspannungstechniken sind in solchen Situationen sehr hilfreich um einen Fuß in die Tür zu bekommen und den Hund aus der Situation holen zu können.

Entspannungstraining, Entspannungsrituale sind für Hunde mit Angst und Aggressionsproblemen der Einstieg in ein erfolgreiches Training.

Leinenführigkeit!

Dein Hund zieht wie verrückt an der Leine? Gassi gehen macht schon lange keinen Spaß mehr und sobald Autos, Fahrräder, andere Hunde oder was auch immer auftaucht dreht dein Hund völlig durch!?

Dann bist du bei uns genau richtig! 

Wir erklären:

- Was heißt denn Leinenführigkeit eigentlich?

- Wieso zieht dein Hund an der Leine?

Dies und viele andere Fragen werden wir klären und darauf hin, sowohl in Einzel als auch in Gruppenstunden die Leine als ein Band der Verbindung zwischen Mensch und Hund erarbeiten.

Spiel, Spaß, Beschäftigung und Gesunderhaltung!

Bei unseren Gruppenstunden werden die Hunde nach ihrer Begabung, ihrem Talent und ihrer Fitness, geistig und körperlich, gefordert und gefördert.

Hierbei bieten wir an:

- Tricktraining

- Mobility

- Longieren

- Dummyarbeit

- Nasenarbeit

- Körperarbeit, Geschicklichkeit

- Minddog®

- und vieles mehr

Mantrailing!

Ist eine der besten und artgerechtesten Beschäftigungen für den Hund. Die Verfolgung einer Spur ist für den Hund die natürlichste Sache der Welt (Jagd). Somit erhalten gerade jagdlich motivierte Hunde ein Betätigungsfeld und können ihre Passion und Spezialisierung - gemeinsam mit ihrem Menschen - endlich einmal ausleben.

Dies hat unter anderem einen positiven Einfluss auf die Mensch-Hund-Beziehung.

Zudem kann beim Vierbeiner ruhiges, eigenständiges und konzentriertes Arbeiten gefördert werden. 

Mantrail mit ängstlichen oder aggressiven Hunden!?

Auch Hunde mit Umweltunsicherheiten oder sogar Ängsten (häufigste Ursachen für aggressives Verhalten), können durch das Mantrailing unterstützt und gefördert werden.

Hunde mit Handicap!?

Auch Hunde mit körperlichen Einschränkungen, sowie blinde oder taube Hunde können beim Mantrail eine artgerechte Beschäftigung finden, trotz ihrer Einschränkungen.


Hier ein kleiner Einblick:

Sozial Walk oder auch Erlebnisspaziergang in der Gruppe!

Bei unseren gemeinsamen Spaziergängen, genießen wir mit unseren Hunden unter Gleichgesinnten die Natur.

In einem sicheren Rahmen erkunden wir gemeinsam schöne Plätze und interessante Orte der Region.

Natürlich gibt es Regeln an die sich Hund und Halter halten müssen um ein gefahrloses Miteinander zu gewährleisten.

Durch die Sicherheit der Gruppe können auch ängstliche oder unsichere Hunde vertrauen finden.

Kleinere Aufgaben und Übungen runden den Spaziergang ab.

Zur Übung für die Hunde gibt es regelmäßig auch die Möglichkeit Gaststättenbesuche in der Gruppe zu üben.

Ein Social Walk ist ein gemeinsamer Erziehungsspaziergang in dem die Menschen lernen ihren Hund zu begleiten, zu unterstützen, ihm in schwierigen Situationen Sicherheit zu geben und richtige Entscheidungen zu treffen.

Social Walk´s sollen den Hunden eine qualitätsvolle und angemessene Interaktion mit Menschen und Hunden ermöglichen und ihre soziale Kompetenz stärken.

Das Hund Mensch Team soll Selbstsicherheit und friedvolle Strategien erlernen oder vertiefen, so dass sie im Alltag stärker werden.




Zusammenführung von Hund und Katz!

Ein neuer Hund zieht ein oder eine neue Katze und du hast das Gefühl das läuft nicht rund!?

Auch hier können wir euch gerne unterstützen.

Hier sind die ersten Stunden und Tage oft sehr entscheidend, weswegen eine gute Vorbereitung hier schon die halbe Miete sein kann.

Savety first!

Zusammenführung von Katze und Katze!

Eine neue Katze zieht ein. 

Auch hier kann eine gute Planung der Zusammenführung, die richtige Auswahl der neuen Katze, die Gestaltung der ersten Tage, ausschlaggebend für den Erfolg sein.

Gerne unterstützen wir euch hierbei.

Savety first!

"Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss. Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch, wenn er muss. 

Denn: Hunde die können sollen, müssen auch wollen dürfen!" 

( Unbekannt, gefunden in einer U-Bahn).

Ich freue mich, euch auf diesem Weg begleiten zu dürfen!