Über mich

Hunde waren mir im wahrsten Sinne des Wortes schon neben die Wiege gelegt worden und das obwohl Sultan, der Hund meines Opas, ein großer schwarzer Schäfer- Mix, eigentlich wegen Verhaltensproblemen erschossen werden sollte. War er doch der beste Babysitter, den man sich vorstellen konnte.

Meinen ersten eigenen Hund bekam ich dann zu meinem zwölften Geburtstag. Ein Dackel-Terrier- Mix aus dem Tierheim, der ebenfalls extreme Verhaltensprobleme mit sich brachte. Vielleicht auch gerade deshalb ließ mich der Hundevirus seit dieser Zeit nicht mehr los und gerade "second hand" Hunde liegen mir besonders am Herzen.


Nach einem mehrjährigen Studium an der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN) in der Schweiz habe ich nun NeoCanis gegründet. Ich habe mich auf Angsthunde, verhaltensauffällige Hunde und Tierschutzhunde spezialisiert. Das individuelle Training wird genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

2019 habe ich sowohl in Saarbrücken als auch in Karlsruhe die Prüfung laut Tierschutzgesetz §11 Abs.1 Nr.8f für die Erlaubnis zum gewerbsmäßigen Ausbilden von Hunden sowie Anleiten und der Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter beim Veterinäramt abgelegt.

Meine Spezialisierung

Ich habe mich auf "second-hand" Hunde, Tierschutzhunde, Hunde aus dem Tierheim und insbesondere auf Angsthunde spezialisiert. Wie gestalte ich die ersten Tage, Wochen und Monate im neuen Zuhause? Wie kann ich dem Hund helfen seine zweite Chance optimal zu nutzen und sich im neuen Lebensumfeld zurecht zu finden? Gerade diese Hunde sind oft richtige Wundertüten und bringen manchmal einiges an Verhaltensproblemen mit, die sich erst nach den ersten Wochen/Monaten im vollen Umfang zeigen. Manchmal landen solche Hunde dann wieder im Tierheim und werden zum Wanderpokal.

Dabei kann man dem Hund durch ein gutes Management, viel Geduld, Ruhe und Verständnis zu einer sicheren Bindung und somit zu neuem Vertrauen und neuer Lebensfreude verhelfen.

Bei dieser besonderen Herausforderung möchte ich euch gerne unterstützen und euch in eine entspannte und glückliche Zukunft begleiten.

Das ist meine Herzenssache!

Warum NeoCanis!?

Dafür gibt es gleich mehrere Gründe: Zum einen hieß mein Herzenshund Neo. „Ein Tierheimhund der im Alter von zwei Jahren zu uns kam und uns zunächst zum Fressen gern hatte. Neun Jahre war er dann mein treuer aber nicht immer ganz einfacher Begleiter und wurde vielleicht auch deshalb zu meinem Herzenshund, der eine große Lücke hinterlässt. 

Ein weiterer Grund: Weil der Hund zu den Raubtieren (lat. Canivora) gehört. Genau genommen zu den Hundeartigen Raubtieren (Canoidea), die Familie der Hunde wiederum (Canidae) und der Wolf (Canis Lupus). Neo wiederum bedeutet neu, jung, Erneuerung, aber auch ‚ungewöhnlich', ‚revolutionär'. Und genau für dies alles möchte NeoCanis stehen. Die neue, ungewöhnliche und revolutionäre Weise mit unserem "Hauswolf" zusammen zu leben.

Wenn wir unseren Hund verstehen, ist das der erste Schritt in eine neue gemeinsame, harmonische Zukunft.

Lernen, Verstehen, Umsetzten....

Ich freue mich, euch auf diesem Weg begleiten zu dürfen!